Alle Jahre wieder —- Winterlager

Nun ist es wieder soweit, nach einer recht ruhigen Saison geht es ins Winterlager, dieses mal mit einem recht vollen Programm rund ums Deck und Aufbau. Unter Deck steht auch noch einiges an das wird sich aber im Bereich Nähprojekte abspielen.

Bilder und weiters folgt dann hier was die Holzarbeiten angeht.

Nun ja über den Winter vor lauter Arbeit nicht zum posten gekommen, doch das hole ich jetzt nach.

 

Wie sah das Programm nun aus?

Abbau der Handläufe und der Seitenspiegel des Aufbaus

 

Die Handläufe waren innerhalb kurzer Zeit runter und zum Schleifen auf Böcken gelagert.

Die Seitenspiegel hielten dann doch einige Überraschungen bereit, erstmal liess sich der Steuerbordspiegel ohne Kraftaufwand vom Ständerwerk lösen …. vergammeltes Sperrholz und gammelige Schrauben, auf der Backbordseite hatte der Vorbesitzer schon einiges geflickt und teilweise mit 2K Kleber „geleimt“ aber auch das wurde gelöst. Die Beschau des Ständerwerks ergab durchgegammeltes Holz im vorderen Bereich durch eingesickertes Wasser. Also wurde dort der Gammel entfernt und neue Ständerhölzer eingebaut. Die neuen Seitenspiegel wurden dann aus Teaksperrholz neu gefertigt. In der Zwischenzeit wurden die Handläufe bis ins gesunde Holz geschliffen und dann zusammen mit den neuen Seitenspiegel mit Owatrol Sättiger behandelt, das dies immer mal wieder durch meine reguläre Arbeit unterbrochen wurde, blieben andere Dinge erstmal hinten an. Die neuen Seitenspiegel und die Handläufe wurden dann rechtzeitig wieder angebaut, als weitere wichtige Arbeiten gab es auf der Welle eine neue Opferanode und eine neue Kühlwasserpumpe.